Direkt nach dem Gießen und Trocknen der Bodenplatte, stehen nun auch schon zwei Außenwände unseres neuen Gebäudes. 

Es wurde also allerhöchste Zeit, unsere eigens entwickelte Kameralösung zu installieren, um regelmäßige Bilder der Baustelle zu bekommen.

Um die Entwicklung unseres neuen Firmengebäudes entsprechend dokumentieren zu können, haben wir uns bereits im Vorfeld Gedanken gemacht, wie wir mit einer Kamera regelmäßig automatisiert Bilder vom Stand der Baustelle bekommen können.

Die Idee reifte schnell zu einem fertigen Produkt. In einem für den Außenbereich geeigneten Kasten konnten wir eine Securepoint-Firewall mit LTE-Anbindung, einen Netzwerkswitch und eine Ubiquiti Kamera unterbringen. Die Securepoint Firewall spannt dabei via LTE ein VPN in unser Firmennetzwerk, in dem das Speichern der Bilder auf einen eigenen PC erfolgt. Weiter sendet die Firewall ein WLAN-Netzwerk, welches die Konfiguration der Firewall und der Kamera vom Boden aus ermöglicht.
So bekommen mir mehrmals am Tag ein Bild der Baustelle direkt ins Haus. Diese Bilder möchten wir gerne künftig teilen, sodass Sie im Bautagebuch ebenfalls den Baufortschritt mitverfolgen können.

 

Nachfolgend zuerst vier Bilder vom Aufbau der Kamera. Die nachfolgenden vier Bilder kommen aus der Reikem Bau Kamera. Bei Tag und bei Nacht! :-)

Seitenwand 1
Seitenwand 2
Kamera steht
Kamera steht
Seitenwand 1
Seitenwand 2
Kamera steht
Kamera steht